Verfallsdatum für Reifen
Reifen besitzen unabhängig von der Profiltiefe ein Verfallsdatum
Wussten Sie eigentlich, dass Reifen ähnlich wie Lebensmittel unabhängig von der Profiltiefe ein Verfallsdatum besitzen? An der Reifenflanke befindet sich eine so genannte DOT-Nummer. DOT steht für "Department of Transportation", das US-amerikanische Verkehrsministerium, das dieses "Reifengeburtsdatum" eingeführt hat. Inzwischen wird diese Regelung weltweit von den Reifenproduzenten angewandt. Die Nummer gibt Auskunft über den Zeitpunkt der Reifenproduktion. Aus dieser Angabe kann hochgerechnet werden, wann der Reifen, auch unabhängig von seiner Profiltiefe, gewechselt werden sollte. Hintergrund ist, dass das Reifengummi im Laufe der Zeit aushärtet und dieser Prozess den Grip, die Haftwirkung der Reifen, nachhaltig verringern kann. Moderne Reifen haben Gummibeimischungen, die den Reifen besonders elastisch halten. Im Laufe der Zeit verflüchtigen sich aber die Gummibeimischungen und der Reifen härtet aus.
In der Regel behält das Gummi eines Reifens rund vier Jahre seine vorgesehene Elastizität. Wann die Elastizität nachlässt, sagt die DOT-Nummer, beispielsweise DOT 0503. Die ersten beiden Ziffern bezeichnen die Kalenderwoche, die beiden hinteren Ziffern das Jahr der Herstellung. In unserem Fall ist der Reifen in der fünften Kalenderwoche 2003 hergestellt worden. Wer sich an die Vierjahresregel hält, musste den Reifen unabhängig von seiner Profiltiefe bereits im Februar 2007 wechseln, genauer gesagt in der fünften Kalenderwoche des Jahres 2007. Achten Sie besonders auf die DOT-Nummer bei Ihren Winterreifen. Da man die Winterreifen meistens weniger nutzt, kommt es vor, dass diese vor der Verschleißgrenze des Profils ihre Haftwirkung verlieren. Dies ist besonders fatal, da Sie gerade im Winter auf die optimale Wirkung der Gummimischung angewiesen sind. Fragen Sie einen Reifenfachmann, wenn Sie sich nicht sicher sind.