Früher Gangwechsel
Reifen-Luftdruck erhöhen
Motor aus bei Stillstand
Keinen unnötigen Ballast mitführen
Klimaanlage nur wenn nötig einschalten
Richtgeschwindigkeit einhalten
Die Verbrauchsangaben der Hersteller moderner Autos sind Laborwerte. Ihr angegebener Verbrauch wird nach einer EU-Norm und einem theoretischen Testverfahren ermittelt, der in der Praxis nur schwer erreicht werden kann. Großen Einfluss auf den Verbrauch hat die Geschwindigkeit auf Autobahnen. Machen Sie zur Verbrauchsermittlung Ihres Fahrzeugs einen kleinen Test, und Sie werden sich wundern. Fahren Sie eine Strecke von 100 Kilometern mit höchstmöglicher Geschwindigkeit. Sie werden recht häufig bremsen müssen und recht oft wieder beschleunigen. Tanken Sie danach auf. Fahren Sie nun dieselbe Strecke mit Tempo 100 und danach mit Tempo 130. Sie werden feststellen, dass Sie bei Tempo 100 vermutlich sehr oft überholt werden, aber wenig bremsen müssen. Sie schwimmen einfach im Verkehr mit. Allerdings benötigen Sie nun deutlich mehr Zeit. Dafür werden Sie beim Tanken Ihre Freude haben.
Ich mache diesen Test eigentlich regelmäßig. Je nachdem, wie eilig ich es habe, wie der Verkehr ist, fahre ich manchmal auch recht zügig. Dann stehen auf meinem Tacho, wenn der Verkehr es zulässt, auch schon mal 190 km/h. Die Quittung bekomme ich beim Tanken: Im Schnitt braucht mein Auto aus dem Volkswagenkonzern dann 10 Liter Super auf 100 Kilometer. Fahre ich die gleiche Stecke konstant mit Tempo 100, genehmigt sich mein Wagen nur 6,8 Liter. Aber wenn ich mich diszipliniere, maximal 130 km/h fahre, vorausschauend im Verkehr mitschwimme, wenig bremse, Lücken im Verkehr zum Überholen nutze, verbuche ich am Ende 7,5 Liter pro 100 Kilometer. Und das Beste daran ist: Bei gleichmäßiger Fahrweise bin ich fast genauso schnell am Ziel, wie mit der Raserei, habe aber in der Regel ein Viertel weniger verbraucht.